Nicht jeder kann mit Northumberland, der nördlichsten Graftschaft an der Ostküste Englands, etwas anfangen. Uns ging es Anfangs genauso. Die Küstenregion wurde als Heritage Coast, also als besonders sehens- und schützenswert, eingestuft. Neben vielen Schlössern, Burgen und sehr hübschen kleineren und größeren Orten gibt es die vorgelagerten Inseln, wegen denen wir eigentlich hierher gekommen sind.
In Seahouses, südlich von Bamburgh Castle gelegen, starten regelmäßig Bootstouren zu den Farne Islands. Hier finden wir unser Ziel der Reise: den Papageitaucher! Auch andere Alkenvögel wie Lummen und Tordalken brüten hier. Das Schöne ist, dass die Papageitaucher manchmal (wohl als Schutz gegen Möwen) die Nähe der Menschen dulden und sogar suchen. Bisher hatte jeder Besucher der Inseln auf der Bootsrückfahrt ein Lächeln im Gesicht, ganz egal in welcher Stimmung er morgens aufgebrochen ist.